1 Gesamtprojekt
W 43 Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden
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| Abb. 1: Lage der Maßnahme | 
| Projektnummer | W 43 | 
| Bundeswasserstraße | Stichkanal Linden | 
| Bundesland | Niedersachsen | 
| Netzkategorie | außerhalb Kernnetz | 
| Lage | von km 1 bis km 10,75 | 
| Planungsstände | Projektidee | 
| Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 0,3 Mio. t | 
| Ausbauparameter | Ausbau des Kanals für das 2,80 m abgeladene GMS  und Ersatzneubau einer Hafenschleuse in den Abmessungen: Länge: 115 m und  Breite: 12,50 m | 
| Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) | 
| Kostenbestandteile | [Mio. €] | 
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| Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 218 | 
| davon | 
| Aus-/Neubaukosten | 183 | 
| Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 35 | 
| Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 149 | 
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
| Bewertungsergebnisse | Projektbewertung | 
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| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,260 | 
| Umweltbetroffenheit (Modul B) | - | 
| Engpass | kein Engpass | 
| Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein | 
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem SKL eine Befahrbarkeit mit einem 2,30 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau des SKL und dem Ersatzneubau der Schleuse Linden soll die Befahrbarkeit mit einem 2,80 m abgeladenen GMS ermöglicht werden.
| Kenngröße | Wirkungen | Einheit | 
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| Verkehrsbelastungen auf dem Projekt |  |  | 
| Verkehrsbelastung im Bezugsfall |  |  | 
| In Hauptverkehrsrichtung  (HV) | 0,2 | Mio. t/a | 
| In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 0,1 | Mio. t/a | 
| Verlagerungsmenge im Planfall |  |  | 
| von Bahn | - | Mio. t/a | 
| von Straße | - | Mio. t/a | 
|  |  | Barwert der Nutzen
 [Mio. Euro]
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| Veränderung der Betriebskosten | NB | 29,624 | 
| Fahrzeugvorhaltekosten |  | - | 
| Betriebsführungskosten (Personal) |  | - | 
| Betriebsführungskosten (Fortbewegung) |  | - | 
| Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 2,530 | 
| Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - | 
| Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - | 
| Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - | 
| Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - | 
| Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - | 
| Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - | 
| Innerorts | NGi | - | 
| Ausserorts | NGa | - | 
| Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 1,784 | 
| Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - | 
| Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - | 
| Gesamtnutzen |  | 33,938 | 
Nutzen-Kosten-Verhältnis
| Barwert der Nutzen | 33,939 Mio. € | 
| Barwert der Investitionen | 128,484 Mio. € | 
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,260 | 
Ein Rückgang der Umschlagsaktivitäten ist mittelfristig absehbar.