Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • W 16
  • Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Duisburg-Dortmund (RHK und DEK)
Inhalt

1 Gesamtprojekt

W 16 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Duisburg-Dortmund (RHK und DEK)

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 16
BundeswasserstraßeRhein-Herne-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal
BundeslandNordrhein-Westfalen
NetzkategorieA, C

Lagevon km 0,16 bis km 45,60 (RHK) und von km 1,44 bis km 16,1
PlanungsständeProjektidee
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)1.300 TEU
AusbauparameterBrückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über GWo für einen 2-lagigen Containerverkehr

DringlichkeitseinstufungKein Bedarf (KB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)120
davon
Aus-/Neubaukosten97
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten23
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))79

1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,009
Umweltbetroffenheit (Modul B)-
Engpassnein - Herstellung des Standards im Zuge Ersatz
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilja

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf der Relation Duisburg-Dortmund ein eingeschränkter 2-lagiger Containerverkehr möglich. Mit dem vorgezogenen Ersatz der Brücken auf 5,25 m über GWo soll der uneingeschränkte 2-lagige Containerverkehr qualitativ verbessert werden.

1.3 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)1.240TEU/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)60TEU/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn782TEU/a
von Straße89TEU/a

1.4 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB1,056
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-0,409
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA-0,064
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen0,583

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen0,583 Mio. €
Barwert der Investitionen66,189 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)0,009

1.5 Ergänzende Betrachtungen

Die Vorhaben zur (vorgezogenen) Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen haben in der durchgeführten Vorbewertung (Quick Scan) die Rentabilitätsschwelle durchweg nicht erreicht und lagen weit darunter (< 0,5). Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit diesen Vorhaben die einheitliche Brückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über dem höchsten Kanalwasserspiegel, die generell beim Ersatz der vorhandenen Brücken mindestens hergestellt wird, lediglich einige Jahre früher erreicht würde als im Vergleichsfall.