Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
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| Abb. 1: Lage der Maßnahme |
| Projektnummer | W 11 |
| Bundeswasserstraße | Twentekanal |
| Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
| Netzkategorie | keine |
| Lage | Verbindung zwischen Twentekanal in NL und MLK |
| Planungsstände | Projektidee |
| Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 6,7 Mio. t |
| Ausbauparameter | Neubau eines Kanals für das GMS |
| Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
| Kostenbestandteile | [Mio. €] |
|---|---|
| Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 1.474 |
| davon | |
| Aus-/Neubaukosten | 1.474 |
| Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 0 |
| Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 1.200 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
| Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
|---|---|
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,230 |
| Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
| Engpass | kein Engpass |
| Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Derzeit endet der Twentekanal in den Niederlanden. Durch den Bau des Twentekanals in Deutschland soll der Lückenschluss zwischen dem niederländischen Twentekanal und dem MLK geschlossen werden.
| Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
|---|---|---|
| Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | ||
| Verkehrsbelastung im Bezugsfall | ||
| In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 3,6 | Mio. t/a |
| In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 3,1 | Mio. t/a |
| Verlagerungsmenge im Planfall | ||
| von Bahn | - | Mio. t/a |
| von Straße | - | Mio. t/a |
| Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | ||
|---|---|---|
| Veränderung der Betriebskosten | NB | 190,129 |
| Fahrzeugvorhaltekosten | - | |
| Betriebsführungskosten (Personal) | - | |
| Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | - | |
| Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | - |
| Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
| Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
| Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
| Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
| Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
| Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
| Innerorts | NGi | - |
| Ausserorts | NGa | - |
| Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 22,615 |
| Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
| Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
| Gesamtnutzen | 212,744 |
| Barwert der Nutzen | 212,744 Mio. € |
| Barwert der Investitionen | 932,160 Mio. € |
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,230 |
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