1 Gesamtprojekt

A 59 AK Duisburg (A 40) - AS Duisburg-Fahrn

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA59-G70-NW
BundeslandNordrhein-Westfalen
StraßeA 59
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte5
Länge81,0 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Aus / Neubau eines Knotenpunktes /
Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorplanung läuft seit 14.09.2013
ohne Planungsbeginn seit 01.01.2015
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
419,5--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

148,2
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
271,3--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
148,2--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
143,8--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Die A59 ist eine hoch belastete Nord-Süd-Achse im westlichen Ruhrgebiet. Sie ist nicht nur eine wichtige Pendlerstrecke sondern dient auch der Anbindung des großen Duisburger Binnenhafens und der umliegenden Industrie an das Autobahnnetz. Im AK Duisburg läuft derzeit die 6-streifigkeit der Autobahn aus. Aufgrund der hohen Stauanfälligkeit (> 300 Staustunden / Jahr) wird ein Ausbau bis zum AK Duisburg-Nord angestrebt. In den folgenden Abschnitten vom Kreuz DU-Nord bis zur AS DU-Fahrn ist weiterhin ein hoher DTV-Wert vorhanden. An der Anschlussstelle DU-Fahrn ist dann ein 'Sprung' von rd. 28.000 Kfz zu verzeichnen. Aus diesem Grund wird ein Ausbau bis zu dieser AS angestrebt. Der HBS-Nachweis zeigt, dass die Fahrtrichtung Dinslaken eine deutlich höhere Verkehrsdichte aufweist. Daher ist ein Nachweis mit den Prognosedaten nicht möglich, da diese nicht richtungsbezogen vorliegen. Für den DTV wird jedoch eine Steigerung von ca. 25% auf über 72.000 Kfz/d prognostiziert.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A59_G70_NW.pdf (404.9KB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerNordrhein-Westfalen
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteDuisburg, Stadt
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Oberhausen - Wesel III (117)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

siehe Teilprojekte

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Ausbauprojekt bestehend aus 5 Teilprojekten, davon ein Knotenpunkt, innerhalb des Siedlungsraumes von Duisburg zwischen AK Duisburg (A 40) und AS Duisburg-Fahrn. Konflikte zu den prüfrelevanten Umweltkriterien liegen nicht vor.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes81,0 km
Staulänge im Bezugsfall4 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 4 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung