1 Gesamtprojekt

A 45 AD Langenselbolder Dreieck - Seligenstädter Dreieck

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA45-G30-HE-BY
BundeslandHessen, Bayern
StraßeA 45
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte2
Länge23,9 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)ohne Planungsbeginn seit 30.09.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
697,0--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

268,0
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
429,0--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
268,0--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
257,4--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.

Kostenaufteilung bei länderübergreifenden Projekten[Mio. €]Länge
Hessen243,7
Bayern453,3

BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Das Gesamtprojekt liegt in der Metropolregion FrankfurtRheinMain bzw. im Freistaat Bayern und erstreckt sich von Norden nach Süden vom AD Langenselbolder Dreieck bis zur Landesgrenze Hessen/Bayern und weiter durch den Freistaat Bayern bis zum Seligenstädter Dreieck (HE). Am Langenselbolder Dreieck wird die A 66 in Richtung Fulda, am Hanauer Kreuz die A 66 in Richtung Frankfurt am Main und am Seligenstädter Dreieck die A 3 verknüpft. Im Zuge des Abschnittes der A 45 zwischen dem Langenselbolder Dreieck und dem Hanauer Kreuz werden im Jahr 2025 Verkehrsstärken von 111.000 Kfz/24 h und 14.000 SV/24 h erwartet. Auf dem sich anschließenden Abschnitt vom Hanauer Kreuz bis zum Seligenstädter Dreieck wird sich zukünftig ein Verkehrsaufkommen von 71.000 Kfz/24 h und 9.000 SV/24 h einstellen. Die prognostizierten Verkehrsstärken sind mit dem vorhandenen vierstreifigen Querschnitt nicht zu bewältigen. Die Verkehrssicherheit ist schon heute stark eingeschränkt und die Störanfälligkeit hoch. Mit dem Erweiterungsvorhaben auf 6 Fahrstreifen werden sich die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit zwischen dem Langenselbolder Dreieck und dem Seligenstädter Dreieck deutlich verbessern.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A45-G30-HE-BY_Übersichtskarte.pdf (1.2MB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Hessen und Bayerische Straßenbauverwaltung

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektja
Betroffene BundesländerHessen, Bayern
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteMain-Kinzig-Kreis; -
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Hanau (180); Aschaffenburg (247)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Die Kapazität des vorhandenen vierstreifigen Querschnittes ist schon heute überschritten. Perspektivisch werden sich die Verkehrsstärken weiter erhöhen, so dass ein Ausbau im Bestand (ohne Fahrstreifenerweiterung) keine Alternative darstellt.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt mit einer Länge von über 23 km verläuft auf zumeist ebenen Flächen östlich von Hanau. Neben dem Main werden größere Waldgebiete und z.T. auch landwirtschaftlich genutzte Flächen gequert. Insgesamt liegen 7 Natura 2000-Gebiete innerhalb der Wirkzone, davon kommt es bei einem FFH-Gebiet voraussichtlich zu Flächeninanspruchnahmen. Für 4 FFH-Gebiete und für ein Vogelschutzgebiet können erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.