Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | 2-039-V01 |
Maßnahmetitel | ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim |
Teilmaßnahmen | ABS Obertraubling - Landshut, ABS Landshut - Neumarkt-St. Veit, ABS Neumarkt-St. Veit - Mühldorf, ABS Mühldorf - Rosenheim |
Maßnahmenbeschreibung | Blockverdichtung Obertraubing - Landshut, abschnittsweiser 2-gleisiger Ausbau für Vmax = 160 km/h und Elektrifizierung Landshut - Mühldorf - Rosenheim |
Von den Güterverkehren in Richtung Brenner ist nur ein Teil München und dessen Umland bestimmt, während der andere Teil München großräumig umfahren könnte. Dies kann derzeit aufgrund der fehlenden Elektrifizierung und mangelnder Streckenkapazitäten nicht über Landshut und Mühldorf erfolgen. Entsprechend wird die Verkehrslast im Bezugsfall 2030 von der Bestandsstrecke München - Rosenheim - Kufstein getragen, welche dadurch überlastet ist. Durch den Ausbau und die Elektrifizierung zwischen Regensburg, Landshut, Mühldorf und Rosenheim soll der Knoten München vom Schienengüterverkehr entlastet werden. Gleichzeitig wird der Knoten Mühldorf besser in das Schienennetz eingebunden und es lassen sich verbesserte Nahverkehrsverbindungen in Richtung Landshut und Rosenheim einrichten.
Länderübergreifendes Projekt | ja |
Betroffene Bundesländer | BY |
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte | Rosenheim, Stadt; Mühldorf a.Inn, Landkreis; Rosenheim, Landkreis; Landshut, Stadt; Landshut, Landkreis; Straubing-Bogen, Landkreis; Regensburg, Stadt; Regensburg, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Altötting (213); Rosenheim (223); Traunstein (225); Landshut (228); Straubing (231); Regensburg (233) |