Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • W 43
  • Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden
Inhalt

1 Gesamtprojekt

W 43 Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 43
BundeswasserstraßeStichkanal Linden
BundeslandNiedersachsen
Netzkategorieaußerhalb Kernnetz

Lagevon km 1 bis km 10,75
PlanungsständeProjektidee
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)0,3 Mio. t
AusbauparameterAusbau des Kanals für das 2,80 m abgeladene GMS und Ersatzneubau einer Hafenschleuse in den Abmessungen: Länge: 115 m und Breite: 12,50 m

DringlichkeitseinstufungKein Bedarf (KB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)218
davon
Aus-/Neubaukosten183
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten35
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))149

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,260
Umweltbetroffenheit (Modul B)-
Engpasskein Engpass
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf dem SKL eine Befahrbarkeit mit einem 2,30 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau des SKL und dem Ersatzneubau der Schleuse Linden soll die Befahrbarkeit mit einem 2,80 m abgeladenen GMS ermöglicht werden.

1.3 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)0,2Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)0,1Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn-Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a

1.4 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB29,624
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW2,530
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA1,784
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen33,938

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen33,939 Mio. €
Barwert der Investitionen128,484 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)0,260

1.5 Ergänzende Betrachtungen

Ein Rückgang der Umschlagsaktivitäten ist mittelfristig absehbar.