Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • W 14
  • Anpassung der Mittelweser an den Verkehr mit 2,50 abgeladenen übergroßen Großmotorschiff (üGMS)
Inhalt

1 Gesamtprojekt

W 14 Anpassung der Mittelweser an den Verkehr mit 2,50 abgeladenen übergroßen Großmotorschiff (üGMS)

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 14
BundeswasserstraßeMittelweser
BundeslandNordrhein-Westfalen und Niedersachsen und Bremen
NetzkategorieB

Lagevon km 205 bis km 360,7
PlanungsständeProjektidee
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)4,5 Mio. t
AusbauparameterAusbau der Strecke für 2,50 m abgeladene üGMS und Schubverbände bis 139 m Länge mit Begegnungseinschränkungen.

DringlichkeitseinstufungKein Bedarf (KB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)466
davon
Aus-/Neubaukosten466
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten0
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))379

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,140
Umweltbetroffenheit (Modul B)-
EngpassEngpasswirkung ist im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten volkswirtschaftlich nicht relevant
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit wird die Anpassung für das 2,50 m abgeladene GMS (Basisvariante) umgesetzt. Der Ausbau soll die Befahrbarkeit mit dem 2,50 m abgeladenen üGMS ermöglichen.

1.3 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)3,1Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)1,4Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn-Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a

1.4 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB42,064
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA0,220
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen42,284

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen42,284 Mio. €
Barwert der Investitionen302,726 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)0,140

1.5 Ergänzende Betrachtungen

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