2 Teilprojekt 1

A 8 AS Stuttgart-Degerloch - AS Esslingen

2.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

2.2 Grunddaten

ProjektnummerA8-G50-BW-T1-BW
BundeslandBaden-Württemberg
StraßeA 8
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge8,3 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 8 Fahrstreifen
Planungsstände1)ohne Planungsbeginn seit 16.07.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Hauptprojekt

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
51,3--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

32,2
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
19,1--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
32,2--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
31,0--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Hauptprojekt.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Zwischen den benachbarten Metropolregionen Stuttgart und München stellt die A 8 die Hauptverbindung dar und bündelt die zum Flughafen Stuttgart, zur Landesmesse und in die südlichen Bezirke Stuttgarts führenden Verkehrsströme. Die Verkehrsbelastung im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Degerloch und Wendlingen hat mit bis zu 104.000 Kfz/24 h die Grenze für einen 6-streifigen Autobahnquerschnitt erreicht. Zu Spitzenzeiten ist die A 8 deshalb besonders stauanfällig. Dadurch werden Verkehre ins nachgeordnete Straßennetz verdrängt und führen zu Belastungen in den Ortsdurchfahrten der angrenzenden Gemeinden. Hinzu kommt die in weiten Bereichen unzureichende Entwässerung, insbesondere aufgrund der geringen Querneigung der Fahrbahn. Die erhöhte Aquaplaninggefahr reduziert die Verkehrssicherheit in erheblichem Maße. Eine nachhaltige, dauerhafte Lösung der genannten Probleme lässt sich daher nur mit einem 8-streifigen Ausbau erreichen.

2.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A8-G50-BW-T1-BW_Lageplan_01.pdf (1.7MB)
Quelle: Geobasisdaten © Landesamt für Geoinformationen und Landesentwicklung Baden-Württemberg, www.lgl-bw.de , Az.: 2851.9-1/19

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBaden-Württemberg
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteStuttgart, Landeshauptstadt; Esslingen, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Stuttgart I (258); Esslingen (261); Nürtingen (262)

2.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Da es sich um einen Ausbau im Bestand handelt, wurden keine alternativen Trassen untersucht.

2.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

2.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

2.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

2.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Das Ausbauprojekt verläuft entlang des Stuttgarter Flughafens zwischen der AS Stuttgart Degerloch und der AS Esslingen und hauptsächlich im Bereich landwirtschaftlich genutzter Flächen. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

2.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

2.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

2.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes8,3 km
Staulänge im Bezugsfall6.7 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 6.7 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung