Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • 2-036-V01
  • ABS Lübeck - Schwerin / Büchen - Lüneburg
Inhalt

1 Gesamtprojekt

ABS Lübeck - Schwerin / Büchen - Lüneburg

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

Projektnummer2-036-V01
MaßnahmetitelABS Lübeck - Schwerin / Büchen - Lüneburg
TeilmaßnahmenABS Lübeck (Lübeck Hgbf) - Bad Kleinen, Verbindungskurve Bad Kleinen, ABS Lübeck - Büchen, ABS Büchen - Lüneburg, Umbau Bahnhof Büchen
MaßnahmenbeschreibungElektrifizierung Lübeck (Lübeck Hgbf) - Bad Kleinen, Erhöhung Vmax 160 km/h, neue 1-gleisige Verbindungskurve Bad Kleinen, Elektrifizierung Lübeck - Büchen, Elektrifizierung Büchen - Lüneburg, Umbau Bahnhof Büchen

Projektbegründung/Notwendigkeit des Projektes

Durch den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung wird eine großräumige Umverlagerung von Güterverkehren von der Strecke über Elmshorn auf die Strecke über Lübeck erwartet, so dass neben den Verkehren zum Hafen Lübeck auch die Verkehre in Richtung Skandinavien von dem Ausbau zwischen Lübeck und Lüneburg profitieren. Zwischen den Oberzentren Lübeck und Schwerin besteht derzeit keine direkte Schienenverbindung. Daher sind die Elektrifizierung der Bahnstrecke Lübeck - Bad Kleinen und der Bau einer Verbindungskurve bei Bad Kleinen in der Relation Lübeck - Schwerin vorgesehen. Entsprechend kann im Schienenpersonenverkehr künftig ein Umstieg in Bad Kleinen entfallen. Im Schienengüterverkehr dient die Strecke als Entlastungsstrecke für den Knoten Hamburg. Seehafenhinterlandverkehre von und nach Lübeck sowie Skandinavienverkehre über die Feste Fehmarnbeltquerung können über Schwerin in Richtung Stendal geführt werden. Die Elektrifizierung zwischen Lübeck, Büchen und Lüneburg schafft ebenfalls eine alternative Fahrmöglichkeit für den Güterverkehr zwischen Lübeck und Lüneburg unter Umgehung des stark belasteten Knotens Hamburg. Potenzielle Entlastungen aus dem Bau einer S4 Hamburg – Bad Oldesloe werden bei der Bewertung des Planfalls berücksichtigt.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektja
Betroffene BundesländerMV, NI, SH
Betroffene Kreise / kreisfreie StädteLübeck, Hansestadt; Herzogtum Lauenburg, Kreis; Lüneburg, Landkreis; Nordwestmecklenburg, Kreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd (010); Lübeck (011); Schwerin - Ludwigslust-Parchim I - Nordwestmecklenburg I (012); Ludwigslust-Parchim II - Nordwestmecklenburg II - Landkreis Rostock I (013)